Am Freitag, den 8.11.2019 ging der Leistungskurs Politikwissenschaft des 3. Semesters des Luise-Henriette-Gymnasiums mit Frau Felsen in den Bundestag auf Exkursion. Der Kurs traf sich um 10:05 Uhr vor dem Sicherheitscheck am Haupteingang. Anschließend wurde die Gruppe auf die Tribüne des Plenarsaals des Bundestages geführt. Das Thema „Tempo Deutschland“ stand auf der Tagesordnung, wobei es um Deutschlands wirtschaftliche Lage ging und wie diese in Zukunft verbessert werden soll.

Anschließend hatte die Gruppe die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch mit dem CDU-Politiker Dr. Jan-Marco Luczak zu führen. Dies war jedoch nur begrenzt möglich, da er aufgrund eines Termins zu spät kam. Er wurde jedoch durch den Chef seines Büros, dem BVV-Abgeordneten in Tempelhof – Schöneberg, Herr Steuckardt, vertreten, welcher dem Kurs Fragen zur Geschäftsordnung des Bundestags beantworten konnte, jedoch etwas nervös erschien.

Zum Abschluss der Exkursion machte der Kurs noch Fotos mit Herrn Dr. Luczak. Es wurde die Kuppel des Bundestages besichtigt und im Paul-Löbe-Haus, direkt neben dem Haupthaus des Bundestages, zu Mittag gegessen.

Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler das Gefühl der „Politik zum Anfassen“, da man so eine politische Debatte, welche man sonst nur im Fernsehen mitbekommt, live erleben konnte.

Nicolas H.