Mein Name ist Tabea Reichel, ich bin seit August 2020 in der Schulsozialarbeit am LHG tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören die Unterstützung & Beratung aller schulangehörigen Personen, voranging der Schüler:innen.

Ziel meiner Arbeit ist es die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Schüler:innen zu unterstützen und positive Lern- und Lebensbedingungen im Sozialraum Schule zu fördern.

Ich möchte dazu beitragen, dass die Schüler:innen sich in der Schule wohlfühlen können. Diese Unterstützung ist dann besonders wichtig, wenn die Jugendlichen nicht mehr wissen, wie sie aus negativen Emotionen allein herausfinden sollen oder wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten können.

Die Schulsozialarbeit besteht aus zwei Tätigkeitsbereichen:

  • Prävention = Unterstützung bevor ein Bedarf entsteht
  • Lösungsorientierte Einzelfall- oder Gruppenarbeit = Unterstützung sobald ein Bedarf entstanden ist

Die Grundsätze meiner Arbeit:

  • individuelle und ressourcenorientierte Vorgehensweise
  • Erarbeitung von stärken-orientierten Lösungsansätzen gemeinsam mit den Jugendlichen
  • Werte wie Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Ganzheitlichkeit und Toleranz sind für mich sehr wichtig!
  • Beratung & Unterstützung der Jugendlichen bei allen lebensweltlichen Themen

…Das bedeutet, dass wir erst mal über wirklich ALLES sprechen können. Wichtig ist dabei für mich, dass Jugendliche sich trauen ihr Anliegen auch als solches zu betrachten!

Jedes Thema, dass einen beschäftigt und den Alltag auf irgendeine Form negativ beeinflusst, ist besprechenswert!

Die Schulsozialarbeit lässt sich in ihrer Gesamtheit als Unterstützerin & Vermittlerin zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen begreifen, deren maßgebliches Ziel die positive Entwicklung der Jugendlichen ist. Sie kann für die Schüler:innen jedoch nur durch eine gelingende und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrer:innen, den Eltern und gegebenenfalls mit externen Beratungsstellen erfolgreich stattfinden.

Funktionsweise der Schulsozialarbeit

  • Schüler:innen kommen selbstständig mit ihrem Anliegen oder Lehrer:innen/ Eltern weisen mich auf ein Anliegen hin
  • Durch die neutrale Position der Schulsozialarbeit ohne (Be-)Wertung der Heranwachsenden ohne Erwartungshaltung und mit einer Schweigepflicht, können viele Jugendliche sich in diesem Rahmen schneller anvertrauen
  • Manche Situationen erfordern es Eltern in Kenntnis zu setzen. Dies geschieht nur in Rücksprache mit den betreffenden Schüler:innen.
  • Ggf. werden externe Beratungsstellen zur Unterstützung herangezogen.

Weitere Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit:

  • Elternarbeit in Form von Fragen und Anliegen zu den Kindern im Kontext Schule und sozialem Verhalten
  • Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen: Gemeinsame Projekte und Angebote für Schüler:innen sowie kollegialer Austausch, sind für eine funktionierende Schulsozialarbeit wichtig

Frau Tabea Reichel

Anwesenheit in der Schule

Mo – Fr:         07.30 Uhr – 14.30 Uhr

Telefonische Sprechzeiten

Mo-Fr:            15.30 Uhr – 17.00 Uhr

Kontaktdaten

Mobil: 0157 36 22 06 46

Mail: schulsozialarbeit@l-h-g.de