Am Mittwoch, 13. November 2019 sahen die Klasse 7b und der Wahlpflichtkurs Spanisch 8 mit ihrer Lehrerin Frau Moreau im Rahmen der SchulKinoWochen in Steglitz den kubanischen Film „Conducta – Wir werden sein wie Che“ (OmU).

Der Film handelt von dem elfjährigen Jungen Chala, welcher mit seiner drogenabhängigen Mutter in einem heruntergekommenen Haus in Havanna lebt. Um für den Lebensunterhalt zu sorgen, kümmert sich Chala um Kampfhunde und um seine geliebten Tauben, die er auch verkauft. In der Schule macht er gerne seine Späße und gerät daher oft in Streit. Mit seinen Freunden schließt er riskante Wetten ab und kommt dabei immer wieder mit dem Gesetz und der Schulleitung in Konflikt. Als er deshalb in eine Erziehungsanstalt gesteckt werden soll, lehnt seine über 60jährige Lehrerin Carmela sich dagegen auf. Für sie ist Chala nämlich kein Problemkind.

Dieser Film soll das Leben im derzeitigen Kuba darstellen und ist an manchen Stellen echt brutal, doch auch traurig und berührend. An einigen Stellen war der Film schwer zu verstehen und man musste sich sehr auf die Story konzentrieren, doch insgesamt war es interessant zu sehen, wie das Leben eines Jungen auf Kuba verläuft.

Celine Krumrey, Jennifer Ruf (8a)