Fachbereich Spanisch ¡Aprende español! Fachbereich Spanisch ¡Aprende español!

„Conducta“ - Besuch der SchulKinoWochen 2019 Am Mittwoch, 13. November 2019 sahen die Klasse 7b und der Wahlpflichtkurs Spanisch 8 im Rahmen der SchulKinoWochen in Steglitz den kubanischen Film „Conducta – Wir werden sein wie Che“ (OmU). Lesen Sie hier den Kurzbericht zweier Schülerinnen zum Film! Mehr darüber lesen Achter Spanien-Austausch mit Calahorra Derzeit findet unser Austausch mit Calahorra (Spanien) mittlerweile zum achten Mal statt. Unsere spanischen Gäste haben uns vom 9. bis 16. September besucht, unsere Schülergruppe wird vom 23. bis 30. Oktober nach Spanien reisen. Mehr darüber lesen 7. Schüleraustausch mit Calahorra (La Rioja) in Spanien Bereits zum siebenten Mal jährte sich dieses Jahr unser Schüleraustausch mit Calahorra (La Rioja) in Spanien. Unsere spanischen Gäste waren hier im September zu Gast, und unsere Schülergruppe aus den zehnten Klassen fuhr im Oktober nach Spanien. Lesen Sie hier einen kurzen Bericht über den vergangenen Austausch! Mehr darüber lesen 6. Spanienaustausch nach Calahorra Bereits zum sechsten Mal fand vom 4.10. bis 12.10.2017 unsere Austauschreise nach Calahorra (Spanien) statt. Zahlreiche Ausflüge, u.a. nach Madrid, in die Umgebung von Calahorra und nach Logroño waren die Reise wieder einmal wert. Mehr darüber lesen 5. Spanien-Austausch mit unserem Partnergymnasium in Calahorra/La Rioja Vom 5.-12. Oktober 2016 fand zum nunmehr fünften Mal unser Schüleraustausch der 10. Klassen mit Calahorra/La Rioja (Spanien) statt. Mehr darüber lesen

Seit dem Schuljahr 2015/16 können unsere Schüler Spanisch ab der 7. Klasse auch als zweite Fremdsprache wählen. Das Fach wird so gut angenommen, dass wir bisher jeweils zwei Spanisch-Klassen und eine Französisch-Klasse einrichten konnten.

In Klasse 7 und 8 erhalten die Schüler vier Stunden Spanischunterricht; zudem findet der Unterricht in Klasse 7 durchgehend in Teilungsgruppen (halben Klassen) statt. Die geringe Schülerzahl ermöglicht es, schnell Zugang zur spanischen Sprache zu finden. In Klasse 9 und 10 wird Spanisch als zweite Fremdsprache dreistündig unterrichtet.

Ab Klasse 8 besteht für die Französisch-Klassen die Möglichkeit, Spanisch zusätzlich als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht zu belegen. In diesem Fall erhalten die Schüler in Klasse 8 und 9 drei Stunden und in Klasse 10 zwei Stunden Spanischunterricht.

Wir arbeiten durchgehend mit dem aktuellen Lehrwerk von Cornelsen „Encuentros 1 und 2 – Edición 3000“ und Begleitmaterial. Die Aufgaben dieses Lehrwerks sind zum großen Teil schüleraktivierend. Es bietet kooperative Arbeitsformen (Partner- und Gruppenarbeit) und gibt Anregungen zur freien Anwendung, wie z.B. das Erstellen von Dialogen und Rollenspielen. Es vermittelt den Schülern außerdem viele landeskundliche Kenntnisse und Einblicke in die Kultur und Lebensform der spanischsprachigen Welt. Dies geschieht auch über den  Einsatz von Liedern aus Spanien und Lateinamerika.

Der Spanischunterricht orientiert sich an den grundlegenden Zielen des Fremdsprachenunterrichts. Hör- und Leseverstehen sowie die Entwicklung von Schreib- und Sprechfertigkeiten werden im Unterricht regelmäßig trainiert.

Darüber hinaus sind wir daran interessiert, dass die Schüler auch über außerschulische Aktivitäten (wie z.B. Kinobesuche) mit der spanischsprachigen Kultur und Lebenswelt vertraut gemacht werden.

Alle Schüler können Spanisch in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs wählen.

Zurzeit gibt es am LHG einen Spanisch-Grundkurs (semesterübergreifend). Auf der Basis der in den Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe formulierten Abschlussstandards sowie der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung schulen wir die Schüler/innen in folgenden Bereichen: Sprache, Interkulturelle Kommunikation sowie den Umgang mit Texten und Medien. In den laufenden Semestern beschäftigen wir uns im Hinblick auf das Abitur mit folgenden Themen:

  1. Aktuelle soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklungen und Konflikte in Lateinamerika
  2. Spanien in Europa
  3. Ein- und Auswanderung und deren Folgen
  4. Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, Ethnien, sozialer Schichten und Religionen in Lateinamerika und Spanien

Wir bemühen uns dabei um eine Balance aus literarischen Texten und Sachtexten, Fotos, Statistiken, Hörtexten und Filmen bzw. Filmausschnitten. Wichtig ist es uns aber natürlich vor allem, die Schüler/innen neben der notwendigen Grammatik mit dem aktuellen und auch umgangssprachlichen Spanisch vertraut zu machen, um sie zu befähigen, sich in allen gängigen Alltagssituationen im spanischsprachigen Ausland zurecht zu finden.

Im Folgenden finden Sie die aktuellen „Vorgaben für den Unterricht der allgemein bildenden Schulen“ des Berliner Senats für das Fach Spanisch: