[rev_slider alias=“sl_mathematik“ /][rev_slider alias=“hl_mathematik“ /]
Willkommen im Fachbereich Mathematik!
Zwei berühmte Mathematiker äußern sich über ihr Fachgebiet:
Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten. (Blaise Pascal)

Mathematik ist die Musik der Vernunft. (James Joseph Sylvester)

Erscheint deren Sicht des Faches auf den ersten Blick wenig vereinbar, so versinnbildlichen diese Zitate die Extrema der Mathematik in wunderbarer Form.

Der Fachbereich stellt sich vor:
So bedeutet, Mathematik zu unterrichten, für uns, sich in einem Spannungsfeld zwischen Präzision und Kreativität zu bewegen. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit, Probleme effizient zu bewältigen, einfallsreiche Lösungen zu finden und Lösungswege wissenschaftlich-formal zu dokumentieren.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es dabei, unsere Schülerinnen und Schüler auch bei auf den ersten Blick komplex erscheinenden Aufgaben zu begleiten. Denn Mathematikunterricht ist mehr, als immer wieder dieselben, schon bekannten Rechenfertigkeiten auszuüben. Oft geht es im Fach gerade darum, sich einem zunächst unlösbaren Problem zu stellen und sich gemeinsam auf den Weg zu einer Lösung zu machen. In diesem Sinne fördert das Fach Mathematik das Rätseln und Knobeln sowie die Selbstständigkeit in besonderem Maße und bereitet nicht nur im fachlichen Sinne auf die Studierfähigkeit nach dem Abitur vor.
Organisation des Unterrichts:
Mathematik ist überall. So auch in der Schule. Und gerade weil sich unser Fach nicht abwählen lässt :), bemühen wir uns um den Einsatz moderner Unterrichtsformen, Materialien oder handlungsorientierter Methoden.
Das Fach Mathematik wird in der Mittelstufe (Klasse 7 – 10) vierstündig unterrichtet. In der Oberstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler entweder den dreistündigen Grundkurs oder den fünfstündigen Leistungskurs. In Klasse 9 können die Schülerinnen und Schüler das Wahlpflichtfach Mathematik besuchen, indem wir über den „Tellerrand“ hinausblicken und noch tiefer in die Mathematik eintauchen werden. Inhaltlich können die Schülerinnen und Schüler hier die Wahl der unterrichteten Themen mitbestimmen und erwerben dabei gleichzeitig für die Oberstufe oder einen Leistungskurs relevante Arbeitsmethoden.
Über die inhaltlichen Details unseres Unterrichts informieren einerseits der unten verlinkte, aktuell gültige Rahmenlehrplan sowie unser schulinternes Curriculum.
Förderung und Wettbewerbe
Weil uns die Mathematik auch abseits des Unterrichts am Herzen liegt, ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am jährlichen Känguru-Wettbewerb, bei dem unsere Schule regelmäßig Preise gewinnen kann. Um die Freude an Mathematik unter den Schülerinnen und Schülern zu verbreiten, lädt unser Wahlpflichtfach die sechsten Klassen Tempelhofer Grundschulen an die Luise zum „Schlaufuchs“, einem schuleigenen Wettbewerb, ein.
Der Fachbereich Mathematik freut sich auf Euch!
Sehr gern klären ich Ihre und Eure Fragen und Anregungen persönlich im Gespräch.
Ihr Ansprechpartner: Markus Porzelt (Fachleitung)   m.porzeltl-h-g.de
Abschließend verlinken wir im Folgenden hilfreiche Tools zum Üben und Nachschlagen.