Im Rahmen unserer MusikGrundschulKooperationen haben die beiden Wahlpflichtkurse Musik (8. Klasse) unter der Leitung von Herrn Kato und Herrn Eulitz einen Workshop mit Schüler:innen der Maria-Montessori-Grundschule durchgeführt. Insgesamt 24 Grundschüler:innen haben begeistert daran teilgenommen. Vielen Dank an Herrn Kato und Herrn Eulitz !
Hier ein kurzer Bericht der ebenfalls beteiligten Schülerinnen Mia und Anabell aus der 8b.
Weitere Fotos finden sich hier:

Wir, der Wahlpflichtkurs der 8. Klasse Musik des Luise-Henriette-Gymnasiums, hatten heute, am 01.02.2024 , eine schöne Zeit mit der 6b aus der Maria-Montessori-Grundschule. Zusammen haben wir das Instrument Cajon, bei einem Cajon-Bau-Workshop näher kennengelernt. Nach einer kurzen Kennlernrunde, haben uns Herr Kato, Herr Langbehn und Herr Eulitz das Instrument näher gezeigt. Zudem haben wir einiges über die interessante Geschichte der Cajon erfahren. Nach dem spannendem Vortrag ging es auch schon weiter, in die Gruppenarbeit. Jeweils haben zwei Schüler von uns drei Schülern der 6b gezeigt, wie man eine Cajon baut und ihnen bei dem Bau Hilfestellungen geleistet. Mithilfe eines Cajon Bausatzes haben wir den Bau der Cajons super gemeistert. Schwierig hierbei war die Passgenauigkeit der einzelnen Teile, sowie die genaue Reihenfolge des Zusammenbauens.

Den Tag haben wir mit einem schönen gemeinsamen Gruppenfoto, auf dem auch unsere selbst gebauten Cajons zu sehnen sind, abgeschlossen.

Insgesamt war der Workshop eine tolle und lehrreiche Erfahrung für uns, sowie der 6b der Maria-Montessori-Grundschule.

Mia und Anabell aus der 8b.