Erfolg beim Staffeltag 2016
Erik Harloff2016-10-23T00:06:57+02:00Herzlichen Glückwunsch! Unsere 4 x 100m-Staffel der Mädchen hat sich bei der Bezirksausscheidung des Staffeltags für das große Berlin-Finale qualifiziert!
Herzlichen Glückwunsch! Unsere 4 x 100m-Staffel der Mädchen hat sich bei der Bezirksausscheidung des Staffeltags für das große Berlin-Finale qualifiziert!
Chemie-Experimente - Auf den Spuren Grenouilles aus dem Film "Das Parfum" Wir sollten ein Referat im Deutschunterricht über die Parfümherstellung im Buch „Das Parfum“ halten. Dabei durften wir die Experimente auch praktisch durchführen. Freundlicher Weise hat uns der Chemielehrer Herr Schramm dabei unterstützt. Die durchzuführenden Experimente waren zum einem die Wasserdampfdestillation und die verschiedenen Möglichkeiten der [...]
Die Schülerinnen haben einen Kommentar zu der Frage verfasst, ob der Roman „Gut gegen Nordwind“ ein Beispiel für Kommunikationskunst auf höchstem Niveau ist.
Die Schülerinnen versetzen sich in die Rolle einer zeitgenössischen Verfechterin der Romantik. Johann Wolfgang von Goethe lehnt die romantische Kunstauffassung ab. Die Schülerinnen versuchen in ihrem Brief an Herrn von Goethe diesen von den Vorzügen der Romantik zu überzeugen.
Zu einer knappen Zeitungsnotiz aus der „Thüringischen Volkszeitung“ vom 15. Oktober 1796 über den Tod eines vierjährigen Kindes verfassten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Geschichte über den nächtlichen Ritt des Vaters. Darüber hinaus ist außerdem ein sehenswerter Videoclip zum „Erlkönig“ entstanden!
Am Freitag, 15.07.2016, fand traditionell wieder ein Schulfest von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Es wurden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr schloss sich das traditionelle Ehemaligentreffen an. Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Besucherinnen und Besucher!
Der Erzählwettbewerb findet seit Jahren statt und ist ein literarisches Highlight des Schuljahres. Das diesjährige Thema lautete: „You only live once!“ Unsere diesjährigen Preisträger_innen sind Annabelle Zeuner (10d), Lillian Hakenjos (7a) sowie Maike Bartel (9b). Herzlichen Glückwunsch!
Wieder liegt eine Tüte mit Schreibmaterial auf dem Lehrertisch. „Ich hab auch noch was!“, sagt eine Schülerin aus der hinteren Sitzreihe und kommt nach vorn. Im Nu stapeln sich die Spenden der 9c für das Flüchtlingsprojekt „Wel(l)come-In“ der Gemeinde vom Guten Hirten in Marienfelde.
Am Freitag, dem 08.Juli 2016 findet um 18:00 Uhr die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse in der Aula des Luise-Henriette-Gymnasiums statt.
Am Dienstag, den 28. Juni 2016 wurden vom Landessportbund die Prämien für die Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb für Schulen 2015 ausgegeben. Auch unsere Schule hat eine kleine Prämie erhalten.