Wieder liegt eine Tüte mit Schreibmaterial auf dem Lehrertisch.

„Ich hab auch noch was!“, sagt eine Schülerin aus der hinteren Sitzreihe und kommt nach vorn.

Im Nu stapeln sich die Spenden der 9c für das Flüchtlingsprojekt „Wel(l)come-In“ der Gemeinde vom Guten Hirten in Marienfelde.

Das „Wel(l)come-In“ ist ein offener Treffpunkt für Flüchtlinge und Menschen, die Hilfe brauchen. Was die Neuankömmlinge am meisten brauchen, ist Deutschunterricht. Wie sollen sie sonst die vielen Formulare ausfüllen, einkaufen gehen oder auch nur Sozialarbeiter begrüßen? Viele ehemalige LehrerInnen – wie auch eine ehemalige Kollegin unserer Schule, Frau Fromm – engagieren sich dort ehrenamtlich.

Aber die Flüchtlinge brauchen Materialien: Schreibblöcke, Stifte, Radiergummis und vieles mehr. All das wurde in der 9c gesammelt und im Wel(l)come-In verteilt.

Helfer und Flüchtlinge haben sich über die Spenden sehr gefreut!