Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017 am Luise-Henriette-Gymnasium

Am Dienstag, den 12. September 2017, versammelte sich das gesamte 3. Semester in der Turnhalle, um Wahlkreiskandidaten des Bezirks zu einer Podiumsdiskussion zu begrüßen. Dr. Jan-Marco Luczak von der CDU, Mechthild Rawert von der SPD und Dr. Alexander King von der Linken waren zu Gast. Der angekündigte Vertreter der Grünen erschien leider nicht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei kamen die unterschiedlichen Standpunkte zum Ausdruck, wenngleich Phrasen des Wahlkampfes ermüdend waren. Teilweise wurden komplexe Begriffe nicht ausreichend erklärt, was für das Verständnis wichtig gewesen wäre. An einigen Stellen hätte man die Redezeit begrenzen müssen, weil so nur wenige Fragen beantwortet werden konnten.

Trotzdem war es eine tolle Erfahrung, Politiker hautnah zu erleben und ihnen Fragen stellen zu können.

(LK-PW 3)