Podiumsdiskussion zur Berliner Wahl 2016

Am Mittwoch, den 22. Juni 2016, haben sich Vertreter des Berliner Abgeordnetenhauses den Fragen der Schülerinnen und Schüler des 2. Semesters gestellt. Folgende Politiker der aktuell im Parlament vertretenen Parteien waren auf dem Podium:

  • SPD: Frank Zimmermann
  • CDU: Markus Klaer
  • Die Grünen: Dirk Behrendt
  • Die Linke: Katrin Möller
  • Piraten: Simon Kowalewski.

Die Podiumsdiskussion wurde von Teresa Sickert von Radio Fritz moderiert. Es wurden nur Themen besprochen, die uns als Schüler interessierten, wie z.B. Volksbegehren (Volksentscheid Fahrrad u.a.), AfD, Gentrifizierung, Baumaßnahmen, Drogen. Der Themenblock „Flüchtlingspolitik“ kam etwas kurz. Manche Fragen wurden sehr ausführlich, aber wenig konkret beantwortet. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien konnte man gut ausmachen. Die Abstimmkärtchen waren eine gute Idee, die leider nur selten zum Einsatz kam. Die Bündelung von Fragen führte allerdings zu einer Vermischung der Themen mit unpräzisen Antworten. Konkrete Lösungsvorschläge fehlten leider häufig.

Die Diskussion war lebendig und abwechslungsreich. Die Veranstaltung war trotz allem eine schöne Möglichkeit, sich direkt mit aktueller Politik auseinanderzusetzen.