Am 8.12.2016 besuchten der Leistungskurs und Grundkurs Politikwissenschaft von Frau Felsen früh am Morgen vor der offiziellen Öffnung das Europäische Haus Berlin, Unter den Linden.
Nach einer freundlichen Begrüßung konnten wir uns kurz der interaktiven Ausstellung zur Entwicklung der Europäischen Union widmen.
Dann folgte der Hauptgrund unseres Besuches: ein Simulationsspiel zur Arbeit des europäischen Parlaments. Nach einem kurzen Einführungsfilm im 360°-Form tauchte man direkt in das Geschehen ein. Dazu nahmen wir Rollen verschiedener europäischer Fraktionen ein. Diskussionsthema war eine mögliche Gebühr auf Einwegkaffeebecher. Die Spielleiterin hat geschickt eine realistische Simulation eingeleitet. Das Thema ergab allerdings wenig Kontroversen.
Das anschließende Quiz war amüsant, jedoch gab es irrelevante Fragen, wie z. B. wer der jüngste deutsche EU-Abgeordnete ist.
Zum Schluss konnten wir uns individuell in der modernen Ausstellung bewegen und weitere Informationen bekommen. Unser Wissen aus dem Unterricht konnten wir festigen.
Ein Besuch ist empfehlenswert.