Mit ihrer Geschäftsidee BookBe überzeugten Angelina, Lena, Melisa und Sophie aus dem business@school-Kurs dieses Schuljahr zahlreiche Experten aus der Wirtschaft. Sie entwickelten ein schlüssiges Dienstleistungskonzept für Blinde und Sehbehinderte, denen oft aktuelle und kostengünstige Bücher in Blindenschrift (Braille) fehlen. Nach einem souveränen Durchsetzen gegen die anderen drei Teams der Schule ging es am 9. Mai zum Regionalausscheid am Andreas-Gymnasium.

Welche Erfahrungen nimmt das Team für sich mit?

„Wir haben viele wichtige Erfahrungen für unser späteres Leben gesammelt. Wir haben gelernt, wie wir BookBe am besten vor einem großen Publikum präsentieren und letztendlich vor der Jury verteidigen. Des Weiteren haben die Auftritte unser Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt. Die Arbeit, die wir in die Erstellung der Präsentation von BookBe gesteckt haben, hat sich dadurch definitiv ausgezahlt. Außerdem durften wir andere innovative und inspirierende Produkte und Dienstleistungen kennenlernen und mit neuen Menschen darüber reden. Wir haben also einen umfassenden Einblick in die Wirtschaft erhalten und könnten auch für unser zukünftiges Leben wichtige Erfahrungen sammeln. Alles in Allem war die Teilnahme am Regionalausscheid eine sehr lehrreiche und wünschenswerte.“

Wie hat sich das Team aus „Lehrersicht“ geschlagen?

„Beim Ausscheid kam unser Team mit einem guten Auftritt in die Abendrunde weiter, auch wenn bei der Diskussionsrunde mit Experten im Anschluss an die Präsentation deutliche Fehler passiert sind. Das Team konnte aber mit so guter Motivation in die Hauptrunde gehen, dass der Lernzuwachs enorm war und auch die drei begleitenden Lehrkräfte Frau Fischer, Frau Gerhard und Herr Harloff schlichtweg begeistert waren. Der Ausscheid endete für das Team mit einem wohlverdienten zweiten Platz und der Erkenntnis, dass auch soziale Geschäftsideen überzeugen können. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!“

Die offizielle Presseerklärung von business@school finden Sie hier: https://www.business-at-school.net/wws/9.php#/wws/2019-berlin-pm.php