Am Dienstag, den 21. Mai 2019, fand während der 5./6. Stunde in der Aula eine Podiumsdiskussion zur EU-Wahl statt. Die Linke, die FDP, die Grünen, die CDU und die AfD schickten Repräsentanten ihrer Parteien, um Fragen der Schülerschaft zu beantworten. Der Vertreter der SPD fehlte leider. Die Diskussion war sehr unterhaltsam und kurzweilig, nicht zuletzt wegen der guten Moderatorin. Es wurden EU-Themen angesprochen, wie zum Beispiel die Flüchtlingspolitik oder Art. 13 (Urheberrecht). Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Applausbekundungen und Abstimmkarten sowie mit Fragemöglichkeiten und Statements in die Diskussion eingebunden. Schwierig war es für die Moderatorin, den Redefluss der Politiker zu unterbrechen, jenes ist aber meist gelungen. Die Diskussion war sehr informativ und hatte Wettkampfcharakter, was für das Publikum spannend war. Einige Politiker standen nach der Veranstaltung noch für persönliche Fragen zur Verfügung, dies wurde positiv von den Schülerinnen und Schülern empfunden.

Veranstaltungen dieser Art sollten wiederholt werden.

LK PW-2