Am vergangenen Montag, 18.03.19 trafen sich die Schüler*innen der drei Erzängungskurse Studium&Beruf des 2. Semesters zu einer besonderen Veranstaltung: Danilo und Sebastian, beide ehemalige Schüler des Luise-Henriette-Gymnasiums, berichteten von und diskutierten mit den Anwesenden über ihre Erfahrungen und Entscheidungen nach dem Besuch der Schule.

Die 50 Anwesenden erfuhren dabei von unterschiedlichen Lebensverläufen. Einer der beiden beendete sein Abitur, der andere verließ die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Der eine studiert bei einer großen Unternehmensberatung im Dualen Studium und brachte die Elemente der Wirtschaftswelt näher, der andere berichtete von seinem harten Weg zum Bauleiter und von seinen Plänen, demnächste im Ausland zu studieren. Unsere Schüler*innen konnten durch die Berichte unserer beiden Ehemaligen an ihre Erfahrungen anknüpfen, die sie selbst beim „Tag des dualen Studiums“ der Kooperationsfachhochschule HWR in Berlni-Lichtenberg eine Woche zuvor gesammelt hatten, und so das Duale Studium „Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung“ nachvollziehen.

Deutlich wurde, dass die einzelnen Wege unterschiedliche Herausforderungen sowie Vor- und Nachteile boten und dass die Lebensrealität nach der Schule hochkomplex ist. Die Eindrücke der teilnehmenden Schüler*innen waren dementsprechend divers, und einzelne Fragen konnten mit den auskunftsbereiten jungen Herren auch im anschließenden persönlichen Gespräch geklärt werden. Für die Berufs- und Studienorientierung sind die Erfahrungsberichte Ehemaliger wertvoll, spiegeln sie doch den Lernenden des LHG aus der Praxis die im Unterricht vermittelten Inhalte mit anderen, persönlichen und noch aktuelleren Facetten. Die vielen Nachfragen unserer Schüler*innen zeigte, dass das Duale Studium auf großes Interesse gestoßen ist und immer mehr in die engere Wahl für Schülerinnen und Schüler kommt.

Das Team der Berufs- und Studienorientierung dankt Sebastian und Danilo für ihre Bereitschaft und die vielen interessanten Einblicke und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Bettina Gerhard/Koordinatorin BSO