Am Montag, den 19.02.2019, besuchte Bas Böttcher, ein bekannter Berliner Poetry Slammer, unsere Klasse 8b, um mit uns einen Workshop zu machen.

Das Thema des Workshops war „Poetry Slam“, da wir dies im Deutschunterricht durchgenommen hatten.

Zuerst zeigte er uns anhand einiger Beispiele verschiedene Arten des „Poetry Slammens“. Anschließend erstellten wir zusammen mit ihm eine Mind-Map, die uns half einen eigenen Poetry Slam Text zu schreiben.

Außerdem sammelten wir Beispiele für Oxymora, die uns beim Schreiben unseres Textes helfen sollten.

Im Anschluss schrieben wir in kleinen Gruppen selber Poetry Slam Texte. Während des Schreibens und nach dem Vorstellen unserer Texte gab Bas Böttcher immer wieder Rückmeldung, die sehr hilfreich war.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass unserer Klasse der Workshop mit Bas Böttcher gut gefallen und geholfen hat, da er uns viele Tipps gab, eigene Texte zu verfassen.

Einige davon können Sie bzw. könnt ihr hier lesen und bald auch hören. 🙂

TISCH

Lebt der Tisch? Hört er uns zu?

Wir wissen es nicht.

Ein tisch ist immer dabei.

Mal ist er ein Schreibtisch, ein Esstisch

Oder auch ein Operationstisch.

Ein Tisch ist rein theoretisch, praktisch, quadratisch gut.

Aus Quadrat und Tisch wird quadratisch.

Aus Fanta und Tisch wird fantastisch.

Aus Theorie und Tisch wird theoretisch.

Aus Politik und Tisch wird politisch.

Aus Plastik und Tisch wird plastisch.

Ein Tisch ist rein theoretisch, praktisch, quadratisch gut.

Lebt der Tisch? Hört er uns zu?

Beeinflussen Tische unsere Entscheidungen?

Weiß der Tisch mehr als wir?

Beherrschen Tische die Welt?

Wir wissen es nicht.

Ein Tisch ist rein theoretisch, praktisch, quadratisch gut.

Passender Nachtisch,

kommt ganz praktisch.

Wie fantastisch!

Und die Sache mit dem Tisch, ist vom Tisch.

Klasse 8b: Emily, Florine, Luca, Marlene Olivia