Unser Team SkaBe gewinnt das Deutschlandfinale von business@school - Herzlichen Glückwunsch!

Unser Team des Luise-Henriette-Gymnasiums hat den Titel beim Deutschlandfinale von business@school, der Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group, geholt. Als eines der acht Finalteams – von über 300 Schülerteams deutschlandweit – setzte sich das Team SkaBe am 20. Juni 2017 in München mit einer Skateboardhalterung für das Fahrrad durch. Vor 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik überzeugten Teamsprecherin Felicia Rensner (17), Maica Ngoc Nhung Ngo (18), Nicole Pawletta (17), Clarissa Schmidt (16) und Nino Zimmerling (16) mit Esprit und einem ausgefeilten Businessplan die hochkarätige Jury.

Mehr Infos zu dem jährlich in der 11. Klassenstufe durchgeführten Projekt finden Sie im Bereich Wirtschaft und auf der Website von business@school.

Felicia Rensner fährt leidenschaftlich gern Skateboard. Schon lange hatte sie sich eine Halterung gewünscht, um ihr Board mit einem Klick am Fahrrad zu befestigen. „Auf dem Gepäckträger ist es unpraktisch und extrem unsicher“, erklärt sie. Weil es so eine Halterung nicht zu kaufen gab, hat sie gemeinsam mit vier Mitschülern eine diebstahlsichere Halterung entwickelt – und die passende Geschäftsidee gleich dazu. Mit dieser Idee und dem mittlerweile funktionierenden fünften Protoptyp gewann das Team SkaBe das Finale von business@school.

„Der 3D-Drucker lief wochenlang. So lange, bis der Prototyp auch nach vielen Kilometern über Kopfsteinpflaster nicht gebrochen ist“, erzählt Lehrer Dieter Radde. Für ihn war es nach elf Jahren business@school-Teilnahme der erste Finalsieg. „Die Vorrunde war noch ein bisschen katastrophal“, erinnert er sich schmunzelnd. „Doch im Finale haben sie das wunderbar gemacht – ein tolles Team“, sagt Radde gerührt.

Jury aus Wirtschaftsvertretern prüfte Schülergeschäftsideen
Eine Jury aus erfahrenen Wirtschaftsvertretern zeigte sich von der authentischen Geschäftsidee äußerst angetan. Positiv bewertet wurden das klar definierte Produkt und der gute Markenauftritt. „Eure zahlreichen Prototypen zeigen auch: Ihr bleibt dran, ihr gebt nicht auf“, lobte Jurorin Ute Wolf, Evonik Industries AG. Juryvorsitzender Carsten Kratz, Deutschlandchef und Senior Partner, The Boston Consulting Group, hob besonders die Innovationskraft der Bildungsinitiative hervor: „Bei business@school nutzen Schüler bereits heute neue, digitale Lehr- und Lernformen. Zudem kommen hier Beteiligte mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen: Unternehmenslenker treffen auf Schüler und Lehrer, Topmanager mit jahrzehntelanger Erfahrung auf Digital Natives. Sie diskutieren, bringen dadurch ihre verschiedenen Perspektiven zusammen – und inspirieren sich gegenseitig. So entstehen die Ideen von morgen – denn Vielfalt fördert Innovation. Diese Erfahrungen werden den Schülern den Start in die Arbeitswelt erleichtern.“

Mitglieder der Jury waren:

  • Dr. Christian Bruch, Mitglied des Vorstandes, Linde AG
  • Dr. Stefan Groß-Selbeck, Managing Director, BCG Digital Ventures
  • Carsten Kratz, Senior Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group
  • Albert Reicherzer, Bereichsvorstand Group Organisation & Security, Commerzbank AG
  • Dr. Bettina Volkens, Mitglied des Vorstandes, Personal und Recht, Deutsche Lufthansa AG
  • Ute Wolf, Chief Financial Officer (CFO), Evonik Industries AG

Auszeichnungen
Die drei Siegerteams dürfen sich zusätzlich über Sonderpreise freuen: Das Team vom Luise-Henriette-Gymnasium aus Berlin erhielt eine Einladung von der Ford-Werke GmbH auf die Ford-Teststrecke im belgischen Lommeln inklusive Anreise und Übernachtung.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein
Im laufenden Schuljahr 2016/2017 beteiligten sich erneut mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Zehn Monate lang beschäftigten sich die teilnehmenden Jugendlichen intensiv mit Wirt¬schaftsfragen, bevor sie ihre eigenen Geschäftsideen entwickelten. Unter¬stützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG.

(Bis zur eigenen Pressemitteilung enthält diese Seite Auszüge der Pressemitteilung von business@school)