Am 09. Mai 2017 fand das Regionalfinale des Schülerfirmenwettbewerbs Business@School im Berliner Canisius-Kolleg statt. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld setzte sich zum insgesamt 3. Mal die Schülerfirma des Berliner Luise-Henriette-Gymnasiums durch.

In dem von der Boston Consulting Group (BCG) zum 19. Mal veranstalteten Wettbewerb treten Schülerfirmen mit Businessideen gegeneinander an. Die Schülerfirma „SkaBe – click.ride.skate“ des Luise-Henriette-Gymnasiums überzeugte die Jury mit einem innovativen und kostengünstigen Skateboardclip für das Fahrrad. Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaft (u.a. Deutsche Kreditbank, AOK-Nordost, Mister Spex, Boston Consulting Group) bewertete in zwei Runden Idee, Präsentation, Geschäftsplan und Erfolgsaussichten des Unternehmens. Die 16- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler aus Berlin-Tempelhof wurden aufgrund ihres überzeugenden und tragfähigen Gesamtkonzepts zum Sieger des diesjährigen Regionalwettbewerbs gekürt. Die Jury attestierte ihnen: „Auch kritische Nachfragen meisterten die fünf Jugendlichen perfekt“. Die Vermittlung der wirtschaftlichen Grundlagen sowie Entwicklung und Ausarbeitung des Geschäftsmodells fand in freiwilligen Zusatzkursen statt und wurde von schulischen Lehrkräften und Betreuern der BCG unterstützt. Das Siegerteam mit Maica Ngo, Nicole Pawletta, Felicia Rensner, Clarissa Schmidt und Nino Zimmerling vertritt die Region Nordostdeutschland auf dem Bundesfinale in München am 18./19. Juni 2017.

Weitere Infos: auf der Website von Business@School.