Am 24.03.2017 befand sich unser Physik Leistungskurs auf einer spannenden Exkursion im deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Das DLR bietet Forschungsmöglichkeiten auf den Gebieten Energie, Verkehr und Luft- und Raumfahrt. Für interessierte Amateur-Wissenschaftler gibt es die Möglichkeit, sich als Gruppe, z.B. als eine Schulklasse, anzumelden und einen kleinen Einblick in die Forschung des Zentrums zu bekommen.

Nach einem informativen Kurzfilm über das DLR starteten wir in zwei Fünfergruppen die Experimente zu den Themen Seismologie, Schwerelosigkeit, Navigationssysteme und Infrarotstrahlung.

Bei den Experimenten zur Schwerelosigkeit haben wir ausprobiert wie sich verschiedene Stoffe während der Schwerelosigkeit verhalten. Um den Versuch durchzuführen, benutzen wir einen Fallturm, an dem wir die Stoffe befestigen konnten. Eine Kamera hat alles beim freien Fall aufgenommen. Dabei kam es zu überraschenden Beobachtungen, die man vorher nicht erwartet hätte. Außerdem gab es eine Waage, die das Gewicht auf unterschiedlichen Planeten anzeigte.

Das Thema Navigationssysteme war wie eine kleine Schnitzeljagd aufgebaut. Jeder von uns bekam ein Tablet, um sich damit zum Ziel zu navigieren. Aber so einfach war es nicht, denn wir mussten zunächst alte Methoden zur Navigation verwenden. Ein Beispiel dafür ist die Orientierung an Landmarken (große Türme oder gut erkennbare Bäume) oder die Bestimmung von Höhenwinkeln.

Bei der Infrarotstrahlung konnten wir einmal andere Fotos von uns aufnehmen.

Alles in allem war der Ausflug wirklich äußerst interessant und hat auch echt Spaß gemacht.

Der LK-Physik: Ali, Firat, Izra, John, Leon, Magdalena, Marco, Melis, Nadja und Oliver