Am Montag, den 16.09.2019, machten wir – die Klasse 7b – einen Ausflug in das Schülerlabor des DESY (Deutsches Elektronen – Synchrotron) in Zeuthen. Wir fuhren mit der S-Bahn ca. 45 min. von Tempelhof bis Zeuthen und wurden begleitet von Herrn Werner und Herrn Zietsch.

Das Schülerlabor verfügte über vier größere Experimentiertische mit jeweils mehreren Vakuumpumpen verschiedener Bauart, so dass in kleineren Zweier- oder Dreiergruppen experimentiert werden konnte.

Nach einem einführenden Vortrag konnten Versuche zur Schallausbreitung im Vakuum, mit Glimmdrähten, Luftballons sowie lautstarken Experimenten zum Luftdruck durchgeführt werden. An einer luftleer gepumpten Pöhre konnten wir sehen, dass alle Körper gleich schnell fallen. Nach ca. einer Stunde wechselten die Gruppen die Pumpen und konnten damit auch die jeweils anderen Versuche durchführen.

Ein Kräftemessen erfolgte, indem der Versuch Otto von Guerickes (Magdeburger Halbkugeln) im kleineren Rahmen nachgestellt wurde.

Zum Abschluss durften wir mitansehen, was geschieht, wenn einem Schokokuss der äußere Luftdruck fehlt. Der Schokokuss durfte hinterher natürlich verzehrt werden.

Für den Fachbereich Physik

Stefan Werner