Am Dienstag, dem 29.11.2022, haben die Klassen 10a und 10c für den Deutschunterricht das Theaterstück „Draußen vor der Tür“ im Berliner Ensemble an der Friedrichstraße besucht. Die Wochen zuvor hatten wir uns ausführlich mit dem Drama beschäftigt. Um 19:00 Uhr gab es eine Einführung in die Inszenierung des Stücks. Ab 19:30 Uhr begann das richtige Theaterstück. Das Besondere war, dass es sehr modern inszeniert war. Beispielsweise bestand das Bühnenbild aus mehreren 1000 bunten Glühbirnen und der Kriegsheimkehrer Beckmann wurde von einer Frau gespielt. Dies führte am Anfang zu gespannten Blicken und die verrückten Kostüme zu etwas Gekichere, aber nach einiger Zeit guckten wir alle gespannt zu! Insgesamt ging das Stück 2 1/2 Stunden, leider ohne Pausen. Durch die Vorarbeit im Unterricht erkannten wir viele der Szenen und einige sprachen sogar leise mit.

Alles in allem kam der Ausflug sehr gut an, wie wir in der darauffolgenden Unterrichtsstunde bei der Besprechung erfuhren. Viele der Schüler waren sehr fasziniert von allem, weil es für die Mehrheit der Klasse der erste Besuch in so einem edlen Theater war. Wir freuen uns schon alle auf weitere Besuche im Kulturbereich Berlins!

geschrieben von Clara und Ida-Valentina aus der 10a