Grundkurs-Skireise im Januar 2016

Skifahren fürs Abi? Auf der Luise ist das möglich. Unsere Schule ist für die Skifahrt in der 8. Klasse nach Österreich bekannt. Diese Fahrt existiert schon seit mehreren Jahrzehnten. Für alle aus dem 2. Semester gibt es dann aber noch einmal die Chance, Skifahren zu gehen, diesmal aber als Grundkurs, um so Punkte für das Abi zu sammeln.

Am 6. Januar 2016 hieß es wieder: „Ski schnappen und ab gehts.“ Für uns als neunköpfige Gruppe war das aber nicht nur Entspannung und locker Punkte für unser Abi sammeln. Es hieß auch arbeiten und lernen, aber verbunden mit ganz viel Spaß. Da ich hier nicht alles aufzählen möchte, was wir gemacht haben, weil auch immer ein paar Überraschungen für die Achtklässler dabei sind, fasse ich mich kurz: Gletscherfahrt, Slalomrennen und Neues ausprobieren. Alle, selbst die besten Skifahrer unter uns, haben mindestens eine neue Sache ausprobiert. Ob es nun mit Skifahren zu tun hatte oder nicht, schließlich sind wir nicht nur 24 Stunden am Tag die Pisten runtergebrettert.

Eigentlich endete jeder Abend mit einer Runde „Werwolf“ spielen. Ein paar Tage und gefühlte 20000 Runden später wechselten wir Werwolf mit anderen Spielen aus und jeder, wirklich jeder hatte seinen Spaß daran. Selbst am Theorieunterricht konnte man Spaß haben, vor allem bei der Analyse unserer Skikünste und beim Anschauen unserer kleinen, ungefährlichen und sehr lustigen Stürze.

Die zehn Tage gingen rasend schnell vorbei. Da saß man für einen Moment noch im Bus nach Österreich und im nächsten Moment ging es schon wieder zurück. Dazwischen haben wir enorm viel gemacht und innerhalb der kurzen Zeit alle zweistellige Punkte für einen Kurs gesammelt. Was möchte man mehr haben? Vielleicht Sonnenschein? Denn den hatten wir auch!

(Sarah O.)