„Dziękuję!“ („Danke“) sagen wir unseren beiden Referenten des „PolenMobils“, welches uns heute im Rahmen der Vorbereitung der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz besucht hat.
Mit vielen länderkundlichen und sprachlichen Einblicken haben unsere SchülerInnen der Gedenkstättenfahrt AG einen Schnellkurs in die Geschichte, Kultur und den Alltag Polens erhalten.
Durch eine große begehbare Landkarte, die auf dem Boden ausgebreitet wurde, lernten unsere SchülerInnen das Land Polen genauer kennen. Was sind Woiwodschaften? Welche geographischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen Deutschland und Polen? Wo liegen wichtige Schauplätze der deutsch-polnischen Geschichte? Wo sollte man unbedingt mal in den Urlaub nach Polen fahren? Viele Informationen, die interessant und spielerisch durch Edita und Sebastian, dem Team des Polenmobils, vermittelt wurden.
Mit vielen kleinen Übungen beherrschen wir nun auch einige Sätze in polnischer Sprache. „Jak się masz?” („Wie geht es dir?”) „Dobrze!” („Gut!“), „Jako tako!” („Geht so!“) und „Źle!“ („Schlecht!“) können unsere 15 SchülerInnen nun im perfekten Polnisch. Aber wir haben auch gemerkt, dass es sprachliche Gemeinsamkeiten zwischen der deutschen und polnischen Sprache gibt.
Es war ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag! Ein ganz großes „Dziękuję!“ an Sebastian und Edita vom Deutsch-Polnischen Institut Darmstadt. „Pa-Pa!“ („Auf Wiedersehen!“)