Der Theater-Kurs des 3. Semesters führte am 8. und 9. Dezember unter der Leitung von Frau Bach in der Aula des Luise-Henriette-Gymnasiums das Theaterstück „My own way“ auf.

Die Szenenentwürfe und die meisten Texte waren von Schülern selbst geschrieben worden.

Im Mittelpunkt des Stückes steht Johnny, dessen Mutter alkoholkrank ist. Er hat Probleme mit seinen Noten und wird von seinen Lehrern missverstanden. Seine große Leidenschaft ist   American Football. Er möchte eines Tages in den USA leben und dort seinen Traum als Footballspieler verwirklichen.

Die Schule spielt in „My own way“ eine bedeutende Rolle. Der Sinn von Schule wird ebenso kritisiert wie die Rolle der Lehrer. Darüber hinaus wird auch Mobbing im Schulalltag thematisiert. Alle Szenen spiegeln eigene Erfahrungen der Spieler und aus anderen Schulen berichtete Erlebnisse wider.

Das auf einen Teil der Zuschauer düster wirkende Stück bietet viel Raum für Interpretation und Diskussion.

Jeder sollte sich mit seinem Inhalt beschäftigen, denn wer möchte nicht seinen eigenen Weg gehen?

Lucas Cousins