Am Donnerstag, den 12.09.19 besuchten wir, die Klasse 10a, die Lesung des Buches „La Pouilleuse“ (deutsche Übersetzung „Dreckstück“).

Ziemlich gespannt machten wir uns auf den Weg ins Kulturquartier silent green nach Wedding. Dort angekommen, versammelten wir uns zusammen mit anderen Schülern in einem großen Saal. Bis die Lesung begann, trug eine Jugendliche ihren selbstgeschriebenen Text „Meckern auf hohem Niveau“ vor, der davon handelte, wie gut es uns eigentlich geht.

Anfangs wurden wir in den Inhalt des Buches eingeführt. Außerdem stellten sich alle agierenden Personen (Autorin, Übersetzerin und Diskussionsrunde) vor. Die Autorin, die 30-jährige Französin Clémentine Beauvais, erklärte uns, wie sie mit 21 Jahren auf das Thema des Buches gekommen war und machte außerdem auf die Missstände der Pariser Gesellschaft aufmerksam. In dem Buch geht es schließlich um vier Jugendliche, die aus mehr oder weniger rassistischen Motiven ein kleines sechsjähriges, schwarzes Mädchen entführen und quälen.

Obwohl das Buch anfangs ziemlich schockierend wirkte, kam man schnell in das Thema hinein. Das Buch glänzt durch die Tatsache, die wichtigen Themen, Rassismus, Klassenunterschiede und Gruppendynamik, unglaublich einfach, aber treffend darstellen zu können.

Wir alle haben die Lesung auf Französisch und Deutsch sehr genossen.

An dieser Stelle möchten wir uns als Klasse 10a ganz herzlich bei unserer Französischlehrerin Frau Moreau bedanken, die die Exkursion für uns organisiert hat. Wir freuen uns auf eine nächste Lesung, und einige von uns sind nun motiviert, sich auch an französische Werke heran zu wagen.

Esther Amoah und Aylin Ayranci, 10a