Am 25. Oktober 2019 besuchten wir – die Klasse 10a – das Heizkraftwerk Reuter-West und lernten dabei eine Menge über die Gewinnung von Energie.

Vattenfall versorgt als größtes regionales Kraftwerk jede dritte Wohnung in Berlin mit Strom und Wärme/Warmwasser – das sind etwa 89 667 Wohnungen. Dies überzeugte uns einen Ausflug ins Heizkraftwerk (HKW) Reuter-West zu machen.

Nachdem wir uns um 8:50 Uhr an der Paulsternstraße trafen, liefen wir zusammen mit unserem Physiklehrer Herrn Werner zum Heizkraftwerk. Dort wurden wir freundlich aufgenommen und zum Casino gebracht. Nein, dies ist keine Spielhalle, sondern ein Ort, wo Mitarbeiter essen, sich umziehen oder auch duschen können. Wir folgten dort einer Präsentation über das Kraftwerk und die Energiegewinnung. Dabei lernten wir zum Beispiel, dass das Heizkraftwerk Reuter-West nach einem umweltschonenden Prinzip arbeitet, bei dem sowohl Strom, als auch Wärme aus ein und demselben Prozess gewonnen werden (Kraft-Wärme-Kopplung).

Anschließend verließen wir alle mit Helm, Schutzbrille und Audiogerät den Raum und begaben uns auf eine spannende Reise durch das große Heizkraftwerk Reuter-West. Dabei war es mal sehr stickig, sehr heiß oder sehr kalt, teilweise in Verbindung mit Unter- oder Überdruck. Dies lag daran, dass Kohle verbrannt wurde oder heiße Abgase gereinigt wurden. Aus der Abgasreinigung entstand hochwertiger Gips.

Der Höhepunkt des Tages war, als wir auf dem Dach des Kraftwerkes in 80 m Höhe standen und die atemberaubende Skyline von Berlin genießen konnte.

Um ca. 12:00 Uhr verabschiedeten wir uns und gingen gemeinsam zurück.

Mustafa Abdelmagid

Fausiya Khodr