Am 29.01.2016 fand in der Luise-Henriette-Schule die alljährliche Diskussions-, und Fragerunde des vierten Semesters der gymnasialen Oberstufe statt. Zu Gast war diesmal Michael Cramer, Mitglied der Partei „Bündnis 90/ Die Grünen“ sowie Abgeordneter im EU-Parlament. Der, im Juli 2014 zum Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und Tourismus (TRAN) gewählte Parlamentarier, stellte sich 90 Minuten den Fragen und Argumenten der Schüler/ -innen und Lehrer zu den Themen: „Arbeit im EU-Parlament“, „Flüchtlingsproblematik“, „Zerfall der EU“ sowie „Arbeitsmöglichkeiten der EU-Institutionen“.

Eingeleitet wurde die Diskussionsrunde durch eine kurzweilige Selbstvorstellung Michael Cramers. So unterstützte er die Erzählung wichtiger Abschnitte seines Lebens, mit beispielsweise interessanten historischen Ereignissen, und sorgte nicht zuletzt durch Erzählungen von seiner früheren Arbeit als Lehrkraft für Interesse von Seiten der Schüler. Neben diesem Aspekt brachte Cramer auch seine Kompetenz im politischen Bereich zu Ausdruck, indem er von Eindrücken aus dem Bundesparlament sowie dem EU-Parlament berichtete.

Anschließend konnten die Schüler vorbereitete, aber auch spontane (Nach-) Fragen stellen. Herr Cramer nahm, neben den oben aufgeführten Themen, Stellung zu vielseitigen Fragen, z.B. bezüglich des CO2-Skandales oder den Konflikten im arabischen Raum, und gab häufig sehr detaillierte, ehrliche, sowie auch kritische Antworten. Die Fehler bezüglich der Flüchtlingsproblematik, und die damit verbundene, gescheiterte Verteilung (europaweit) von 128.000 Flüchtlingen, stellte Herr Cramer so als großes Versagen der Europäischen Union dar. Scharf kritisiert wurde zusätzlich auch das Vorgehen in Griechenland, welches nach Ansichten des Grünen Politikers nicht zielführend sei. Auch Lösungsansätze für bestimmte Thematiken waren Bestandteil von Cramers Kommentaren. In diesem Zusammenhang schilderte das Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus beispielsweise Denkansätze in Bezug auf die Fehlentwicklung des Bio-Sprits. Als Lösung hierfür wurde unter anderem die Umstellung des Konsumverhaltens angesprochen.

Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit beendete eine Lehrkraft die Diskussionsrunde. Michael Cramer präsentierte sich stets interessiert und war bemüht, alle Fragen ausführlich zu beantworten, so dass er sich auch nach dem Ende der Veranstaltung noch Einzelfragen stellte.

Mir persönlich hat die Fragerunde großen Spaß gemacht. Hierzu trugen Herr Cramer, sowie die guten Fragen der Schüler/ -innen und Lehrer bei.

Geschrieben von Arthur X., 4. Semester