Am Freitag, den 23.06.2017, besuchten wir als Leistungskurs der Politikwissenschaft mit Frau Felsen den Bundestag im Reichstagsgebäude. Der Treffpunkt war um 10.10 Uhr am Haupteingang. Anschließend wohnte die Gruppe einer Bundestagsdiskussion bei und hatte als Zuschauer die Möglichkeit, eine politische Debatte für eine Stunde aus nächster Nähe mit zu verfolgen. Diese befasste sich unter anderem mit dem Gesetz zur Abschaffung der sachgrundlosen Befristung und unterschiedliche Fraktionen und ihre Vertreter hatten die Chance, ihre Meinung am Rednerpult kundzutun. Es befanden sich prominente Politiker im Plenarsaal, von denen die meisten von ihnen, wie beispielsweise der Innenminister De Maizière oder der Finanzminister Schäuble, etwas später eintrafen. Das lag sicherlich daran, dass eine namentliche Abstimmung gefordert wurde. Wie erwartet, sprachen sich die Grünen und Linken für die Abschaffung einer sachgrundlosen Befristung aus und hatten die Vertreter der Großen Koalition gegen sich, welche zwar nicht alle von der sachgrundlosen Befristung überzeugt waren, jedoch an keine Alternative zu glauben schienen.

Anschließend hatte die Gruppe eine weitere Stunde die Chance, mit dem Stellvertreter des CDU-Vorstandes in Tempelhof-Schöneberg, Dr. Jan-Marco Luczak, ins Gespräch zu kommen. Dieser wurde dann mit einigen im Unterricht herausgearbeiteten Fragen konfrontiert. Anders als für Politiker üblich, wich er Fragen wie „Gehört der Islam zu Deutschland?“ oder „Sollte man mit der AFD in den Dialog treten?“ nicht gezielt aus und machte auch seinen Standpunkt zum Thema Waffenexporte klar.

Zum Abschluss gab es ein Essen in der Kantine im Paul-Löbe-Haus und man verabschiedete sich voneinander.

Die Exkursion hat sich auf jeden Fall gelohnt und sollte in der Zukunft mit anderen Kursen wiederholt werden. Vor allem bietet sie sich für das Fach Politikwissenschaft an und könnte vielleicht auch der Politikverdrossenheit der Jugend entgegenwirken, die oft durch mangelnde Kenntnisse hervorgerufen wird.

 

Bericht: Emre G. (LK-PW, 2. Sem)