Die erste U-18 Wahl am Luise-Henriette-Gymnasium am Freitag, dem 10. Februar, war ein voller Erfolg. Die Wahlbeteiligung von 72,4% war eine gute Quote und dank der Schüler*innen der 10a, die als Wahlhelfer*innen fungierten, verlief alles reibungslos.

Unser U18-Wahlkreissieger war Lars Rauchfuß von der SPD mit 42% aller Stimmen. Er scheint bei der Podiumsdiskussion einige Wochen zuvor einen starken Eindruck hinterlassen zu haben. Auch bei der Zweitstimme schnitt die SPD mit 32,7% der Stimmen sehr gut ab. Ansonsten zogen noch die LINKE mit 13,7%, die CDU mit 12,8%, die GRÜNEN mit 10,8%, die FDP mit 8,7% und zuletzt die AfD mit 5,2% in das Juniorwahl-Abgeordnetenhaus unserer Schule ein.

Die berlinweiten Ergebnisse von über 12.000 Schüler*innen, die sich an der Juniorwahl beteiligt hatten, findet ihr auf der Website: https://www.juniorwahl.de/berlin-2023.html

Die spontan zum Wahltag organisierte Spendenorganisation, für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien, erbrachte zudem 1.815,04 € der von der Schülerzeitungs-AG und der Schulleitung auf 2000 € aufgestockt wird. Das Geld geht an „Aktion Deutschland hilft”.

Franziska Kirchner, 2. Semester