Ein Projekt des Wahlpflichtkurses Physik (10)

Zum Ende des Schuljahres 2021-22 behandelten wir das aktuelle Thema Erneuerbare Energien.

Hierbei kam die Idee auf, die Sonnenenergie thermisch zu nutzen und diese Nutzung praktisch umzusetzen.

Wir einigten uns auf das Vorhaben, die Sonnenenergie zum Kochen zu nutzen.

Nach einiger Recherche, dem Sichten und Verwerfen von Anleitungen zum Bau eines Solarkochers, fanden wir schließlich einen in kurzer Zeit gut umsetzbaren Bauvorschlag.

Die „Zutaten“ wurden schnell beschafft, so dass das Solarkocherprojekt gestartet werden konnte.

Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.

Betrieben wird dieser Kocher normalerweise bei intensiver Sonneneinstrahlung für vier bis fünf Stunden und ist dann in der Lage, mehrere Kartoffeln weichzukochen.

Der Probebetrieb konnte allerdings erst im Rahmen des Hoffestes Anfang September realisiert werden. So konnten die – möglicherweise etwas großen Kartoffeln – bei nicht durchgehend wolkenlosem Himmel nicht ganz weichgekocht werden.

Eine Wiederholung des Projekts zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant.

Für den Wahlpflichtkurs Physik: S. Werner