Sportfest am LHG
LHG_12022-09-09T10:28:48+02:00Am 05. Juli trafen sich bei strahlendem Sonnenschein alle Klassen auf dem Sportplatz, um den Schuljahresabschluss mit einem gemeinsamen Sportfest zu krönen.
Am 05. Juli trafen sich bei strahlendem Sonnenschein alle Klassen auf dem Sportplatz, um den Schuljahresabschluss mit einem gemeinsamen Sportfest zu krönen.
Im Wahlpflichtkurs Mathematik der 9. Klassen wurden großartige virtuelle Räume geschaffen und das kinderleicht ohne vorherige Programmierkenntnisse. Mithilfe von CoSpaces konnten die Schüler*innen ihre eigene dreidimensionale Welt bauen und nach ihren Wünschen gestalten. Dabei entstanden tolle Projekte im Weltraum, Museen zur Geometrie oder virtueller Mathematikunterricht. Am Ende konnte jeder mit einer VR-Brille in die [...]
Am Donnerstag, den 23. Juni sind wir mit unserer Klasse in die Wasserskianlage in Großbeeren gefahren. Als wir mit der Regionalbahn den Bahnhof Großbeeren erreichten und wir nach einem kurzen Fußmarsch schon die Anlage sehen konnten, ging es eigentlich schon direkt los. Wir wurden von einem Angestellten eingewiesen und haben unsere Ausrüstung erhalten. Ohne viel [...]
In diesem Jahr nahmen unsere Jungs und Mädchen aus der 7. und 8. Klasse an den Berliner Schulmeisterschaften im Fußball teil. Talia Ulusoy, Oi Ting Lee und Dalia & Lina Hamada (7b) berichten über das Turnier der Mädchen: Im Mai fand neben dem Poststadion das Turnier der Mädchen statt. Nach einem straffen Warm-Up heizten sich [...]
Wir sind wieder da. Nach zwei Jahren Erzählwettbewerb digital jetzt endlich wieder live! Zur Erinnerung: Vor vielen Jahren nahm eine 9. Klasse unserer Schule am Erzählwettbewerb des Tagesspiegels teil – und einer unserer Schüler schaffte es bis ins Finale! Das Konzept gefiel uns so gut, dass wir beschlossen, am Luise-Henriette-Gymnasium auch so einen Erzählwettbewerb [...]
Hier ist sie nun endlich: die neue Ausgabe von „Henry & Luise“! Wir hoffen, dass euch das Lesen genauso viel Spaß macht, wie uns das Erstellen des Hefts. Ihr findet darin Interviews mit Frau Fischer und Herrn Rösler, einen Bericht von der Spendenaktion für die Ukraine, Fotos von der Schulbaustelle in der Germaniastraße und vieles [...]
Kurz vor den Osterferien (07.-10.04.) war das Nationalteam des Deutschen Kendo Bundes (DKenB) zu Gast am Luise-Henriette Gymnasium und bereitete sich unter der Leitung von Herrn Kumpf und unserem Kollegen Herrn Kato auf die bevorstehende Kendo-Europameisterschaft in Frankfurt am Main (27.-29.05.) vor. Unter lautem Geschrei und mit körperlich wie mental herausfordernden Übungen trainierten die Kendoka [...]
Auch im vergangenen Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler des Luise-Henriette-Gymnasiums im Rahmen des Sportunterrichts das Sportabzeichen abgelegt. Dadurch konnte unsere Schule im Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen 2021 teilnehmen. Unsere Schule erreichte den 34. Platz. Damit ist noch „viel Luft nach oben“ für den diesjährigen Wettbewerb. Los geht’s. (Fel) 2021 Urkunde Sportabzeichen
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Sportlehrkräfte freuen sich sehr über den gewaltigen Ertrag der Sponsoringaktion, die von der Organisation "Aktiv, fit und gesund" durchgeführt wurde. Dank der Sponsoren aus unserem Bezirk wurden wir mit zahlreichen Basketbällen, Fußbällen, Hockeyschlägern und -bällen und weiteren Sportgegenständen reichlich beschenkt. Wir sagen DANKE!