Informatik und ITG
Am LHG wird in der 7. Klasse ITG (Informationstechnische Grundbildung) unterrichtet. In der Oberstufe ist Informatik als Grundkurs wählbar. Ein Wahlpflichtkurs Informatik in der 9. und 10. Klasse ist in der Entwicklungsphase und wird voraussichtlich in den kommenden Schuljahren etabliert. Für Informatik-Interessierte gibt es eine Informatik-AG.
ITG (Informationstechnische Grundbildung)
ITG wird das ganze Schuljahr der 7. Klasse zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Folgende Themen bildet der ITG-Kurs ab:
- Hardware vs. Software
- Dateistrukturen
- Textverarbeitung mit Libre Office Writer
- Multimediadokumente mit Libre Office Impress
- Tabellenkalkulation mit Libre Office Calc
- Spieleprogrammierung mit Scratch
Informatik Grundkurs (Semester 1-4)
Der Informatik Grundkurs ist in den Semestern 1-4 wählbar und orientiert sich am Rahmenlehrplan für die Oberstufe.
Informatik Wahlplichtkurs (In der Entwicklung)
Im Informatik Wahlpflichtkurs, soll eine Einführung in die Programmierung mit dem Calliope und seinem fahrbaren Untersatz dem Calli:bot erfolgen. Neben den Themen Zahlensysteme und Codierung soll es ein Projekt „Physical Computing“ geben, in dem von Schülerinnen und Schülern erstellte 3D-Objekte mit unseren 3D-Druckern gedruckt werden und durch Programmierung von Microcontrollern wie Calliope oder Arduino zum Leben erweckt werden sollen.
Informatik-AG
In der Informatik-AG können interessierte Schülerinnen und Schüler eigene Projekte wie zum Beispiel „Programmierbares Hintergrundlicht für den Computerraum“ oder eine „Retrocomputing-Ecke“ entwickeln, die auf dem Sommerfest oder am Tag der offenen Tür präsentiert werden können. Das aktuelle Projekt ist in Anlehnung an den Spielmodus „Ballonschlacht“ von Mario Kart eine Arena zu entwickeln, in der mehrere von Schülerinnen und Schüler gesteuerte Calli:bots gegeneinander antreten und versuchen die Ballons der anderen Spieler zu zerplatzen.
Ausstattung des Informatik-Fachbereichs
Unser Fachbereich besitzt einen Computerraum mit 32 modernen Arbeitsplätzen, in dem eine ganze Klasse Platz finden kann. Mit den zwei 3D-Drucker, die regelmäßig in den Informatik-Unterricht integriert werden, ist es möglich von den Schülerinnen und Schülern erstellte 3D-Objekte in allen Farben des Regenbogens zu drucken. Des Weiteren finden die 3D-Drucker für die Produktion von selbstgestaltetem Schul-Merch in Form von Einkaufchips oder Kabelmanagement Verwendung. Um den Erstkontakt mit dem Programmieren spielerisch und anschaulich zu gestalten, haben wir uns für zehn Exemplare des Calli:bots entschieden, die blockbasiert mit Hilfe der Entwicklungsumgebung Makecode gesteuert werden können.
Weitere Dokumente
Im Folgenden finden Sie die aktuellen „Vorgaben für den Unterricht der allgemein bildenden Schulen“ des Berliner Senats für das Fach Informatik: