Am Freitag, den 29.04.2016, machte die 7a einen Ausflug in das Schülerlabor des DESY (Deutsches Elektronen – Synchrotron) in Zeuthen. Sie fuhren um 8 Uhr mit der S-Bahn ca. 45 min. von Tempelhof bis Zeuthen. Sie wurden begleitet von Frau Fryca und Herrn Werner.

Im Schülerlabor angekommen wurde die 7a per Zufallsprinzip in Zweier- oder Dreiergruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Einleitung durften sie mit dem Experimentieren anfangen. Jeder erhielt eine Pumpe, die Vakuum erzeugte, wobei es zwei verschiedene gab. Zum Einen gab es die Drehschieberpumpe (mit Kolben) und die Membranpumpe (ohne Kolben). Nach einer Stunde gab es eine Pause, in der die Klasse auf dem Balkon etwas essen und trinken durfte. Anschließend führte einer der Betreuer einen Vorführversuch vor. Ein anderer erzeugte in einer Plastiktüte, in der eine Decke lag, Vakuum, woraufhin sie steinhart wurde. Daraufhin wechselten alle Gruppen ihre Pumpen so, dass alle, die vorher eine Membranpumpe hatten, jetzt mit einer Drehschieberpumpe experimentierten und andersherum. Nach einer weiteren Stunde war die Experimentierzeit auch schon wieder vorbei. Bevor sie zum Schluss kam, schaute die 7a sich noch einen Kurzfilm über Otto von Guericke an, der wissen wollte, wie das „Nichts“ aussieht. Das Experiment (die Magdeburger Halbkugeln) hatten sie in der Experimentierzeit auch selber durchgeführt. Zum Abschluss gab es eine leckere Überraschung, denn die Klasse durfte der Umgebung eines Schokokusses die Luft entnehmen, sodass er sich aufblies. Anschließend durfte der Schokokuss verzehrt werden.

Text: Gülüstan Karaaslan, Carlotta Sampels (7A)

Fotos: DESY (Zeuthen)