Fünf Teams traten an, um den Sieger der zweiten Runde zu bestimmen. Vor 5 externen Juroren fand in den Räumen der Boston Consulting Group der Wettbewerb statt, wo alle Teams überzeugende Analysen von Kleinunternehmen präsentierten und sich den Fragen der Juroren stellten.

Hier der Bericht einer Teilnehmerin:

Wirtschaft als Kurs in der Oberstufe? Ja, das geht und ist nebenbei auch noch echt interessant. Umsatzrendite, Wertschöpfungskette, Wettbewerbsanalyse und EBIT – davon hatten wir vorher noch nie etwas gehört. Durch das Projekt Bussiness@School, initiiert von der Boston Consulting Group, bekommen Schüler die Möglichkeit sich mit Unternehmen zu beschäftigen und zu erfahren, wie das mit der Wirtschaft eigentlich funktioniert.

Der Kurs geht über zwei Semester und ist in drei Phasen eingeteilt. In Gruppen wird zunächst ein Großunternehmen und dann ein Kleinunternehmen analysiert und präsentiert. Zuletzt soll eine eigene Geschäftsidee entstehen, die mithilfe des bereits erworbenen Wissens durchgeplant und vorgestellt wird. Während des gesamten Jahres sind wir mit unseren Betreuern von der Boston Consulting Group, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, in Kontakt. Diese Ergebnisse werden am Ende jeder Phase vor einer Jury präsentiert. Anschließend folgt eine Fragerunde.

Für genau diese Präsentation mit der Analyse eines Kleinunternehmens waren wir am Freitag, den 22.1.2016 bei der Boston Consulting Group eingeladen. Am Abend vorher saßen wir noch lange in der Schule um unsere Präsentationen ein letztes Mal zu überarbeiten. Es waren alle ein wenig angespannt, selbst die Lehrer, die mit uns einen Monat an unseren Analysen gebastelt haben. Am Freitag war es dann soweit. Spätestens als wir das Gebäude betraten wurde auch der letzte nervös und schaute nochmal auf seine Karteikarten. Dann ging es auch bald schon los. Dafür das wir für die Vorbereitung recht wenig Zeit hatten, haben sich alle sehr gut geschlagen. Es fiel uns auch schon viel leichter, da wir ja bei der ersten Phase schon Erfahrung gesammelt haben.

Für uns im Wirtschaftskurs geht es jetzt aber richtig los. Eigene Geschäftsidee und eigene Unternehmensplanung. In dieser dritten und letzten Phase gibt es nicht nur einen schulinternen Wettbewerb. Die besten aus den einzelnen Regionen treten Ende Juni im Finale in München an. Und da will natürlich jede Gruppe hin. Also lasst euch überraschen, welche tollen Geschäftsideen während der nächsten Monate am LHG entwickelt werden.