Museumsbesuch der Klasse 7b

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7b, besuchten am 30.1.2018 das Berliner Museum „Hamburger Bahnhof“. Es handelt sich dabei um ein Staatliches Museum für Gegenwartskunst. Dort werden Gemälde, Skulpturen und Rauminstallationen ausgestellt.

Im Hamburger Bahnhof nahmen wir an zwei Workshops zu unterschiedlichen Themen teil.

In dem Workshop „Die Revolution sind wir“ setzten wir uns mit der Frage auseinander, wofür wir in unserer Welt demonstrieren würden. Da sich der Künstler Joseph Beuys sowie die Künstlerin Qin Yufen in ihrer Arbeit mit politischen Themen beschäftigten, schauten wir uns einige ihrer Werke an und diskutierten über deren Aussage und Wirkung. In kleinen Gruppen bekamen wir dann die Aufgabe mit verschiedenen, uns zur Verfügung gestellten Materialien Plakate zu gestalten, zu Themen, die uns in dieser Welt beschäftigen und für die wir uns einsetzen möchten, z.B. Gleichberechtigung, Tier- und Klimaschutz. Abschließend stellten wir uns gegenseitig die fertigen „Plakatkampagnen“ vor.

Es machte Spaß, zu sehen, dass auch wir etwas in der Welt bewirken können.

„Was Kunst eigentlich ist?“, darüber zerbrach sich die andere Hälfte unserer Klasse an diesem Tag den Kopf. In der Annahme, Antworten auf diese Frage zu erhalten, nahmen wir an einer Führung mit dem provokanten Titel „Ist das Kunst oder kann das weg?“ teil. Beim Rundgang durch das Museum schlüpften wir in die Rolle von Kunstkritikern und diskutierten und bewerteten verschiedene Kunstwerke. Dabei erhielten wir den Auftrag, unsere spontanen Eindrücke – „Kann weg!“ oder „Das ist Kunst!“ – näher zu begründen. Zudem erhielten wir interessante Informationen zur Entstehung einzelner Werke. Es war spannend zu sehen, woraus man Kunst so machen kann!

Insgesamt lässt sich sagen, die von uns untersuchten Bilder und Ausstellungsstücke waren fast allesamt abstrakt und man musste etwas überlegen, bis man den tieferen Sinn eines Werkes erkannte. Einen besonderen
Eindruck hat bei uns die Kunst aus Fett des Künstlers Joseph Beuys hinterlassen, aber auch irritiert. Für ein Kunstwerk goss dieser flüssiges Tierfett in Formen und stellte es aus, das sollte Energie symbolisieren, da Fett ein Energiespeicher ist.

Da muss man auch erstmal drauf kommen!

Wir fanden die Führung insgesamt aufschlussreich, wobei sich einige von uns durchaus eindeutige Kriterien zur Klärung der Kunstfrage gewünscht hätten!

FAZIT:

Bei unserem Ausflug haben wir gelernt, dass alles Kunst sein kann, egal ob bunt, ausgefallen oder schlicht. Ob etwas Kunst ist oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters und lässt sich diskutieren! Um ein Kunstwerk zu verstehen, ist es manchmal auch notwendig, mehr über seine Entstehung zu erfahren…

Autoren und Autorinnen: Cagla, Elif, Felize, Florine, Martha, Olivia, Oskar, Viona

Bildautoren und -autorinnen: Rosalie Al-Obaidi, Ute Flossbach