Am Freitag, den 3.6.2016, besuchten wir, der Leistungskurs Politikwissenschaft sowie einige Schülerinnen und Schüler des Grundkurses, auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Jan-Marco Luczak (CDU) den Bundestag. Begleitet wurden wir von unserer Lehrerin Frau Felsen und unserer Schulleiterin Frau Fischer.

Nach einer Sicherheitskontrolle, die mit der eines Flughafens vergleichbar war, wurden wir ins Innere des Reichstags geführt. Wir hatten die Möglichkeit, die dort stattfindende Plenarsitzung für eine Stunde von der Tribüne aus zu verfolgen. Auf der Tagesordnung standen das Integrationsgesetz und ein Antrag der Grünen zur Verbesserung der humanitären Hilfe, welche durch die hohe Zahl an Kriegsflüchtlingen auf der Welt notwendig sei.

Es war eindrucksvoll, die Bundestagsabgeordneten im Parlament live zu erleben, beispielsweise das  überraschende Verhalten der Abgeordneten (Unaufmerksamkeit, Beschäftigung mit dem Smartphone, anstatt dem Redner zuzuhören, ständiges Kommen und Gehen…). Interessant war, dass auf eine Zwischenfrage hin der Redner viel sagte, ohne eine Antwort zu geben.

Anschließend diskutierten wir mit Dr. Jan-Marco Luczak in einem im Vergleich zum Plenarsaal winzigen Raum unter anderem über die Themen Lobbyismus, den Umgang mit der Türkei und das Erstarken rechtsextremer Parteien in Deutschland und Europa sowie die Flüchtlingspolitik. Obwohl der Abgeordnete auf unsere Fragen eingegangen ist, hat er sie sehr „langatmig“ beantwortet, sodass wir gar nicht alle Fragen stellen konnten. Trotzdem war das Gespräch uns wichtig.

Nach Besichtigung der Reichstagskuppel mit der grandiosen Aussicht auf die Stadt und den Blick in den Parlamentssaal, ging es zu einem Mittagessen im benachbarten Paul-Löbe-Haus, das gut schmeckte und einige gerne noch einen Nachschlag gehabt hätten. Anschließend traten wir den Heimweg an.

Die Exkursion war keine verlorene Zeit und wird uns in guter Erinnerung bleiben.

LK Politikwissenschaft des Luise-Henriette-Gymnasiums